Freitag, 8. Juli 2011

Chocoreale-Silkentofu - PIE

Nachdem ich mich ja durch das gesamte Chocoreale-Sortiment gefuttert habe, muss ich den Kram ja auch irgendwie loswerden. Und bevor ich es Abends pur nasche, verwerte ich es doch lieber in einem tollen Pie für meinen Nutella-liebenden Besuch!

Da gestern wider Erwartens schon meine 22cm Pie-Form per Post ankam, war die Aufgabe des Abends (neben Putzen und viel Telefonieren) klar: Die Geburtsstunde meines ersten Pies!

In meinem feinen Büchlein "Lickin´ the Beaters" wurde für den "Key Limish Pie" schon die fettärmere Variante einer "Graham Cracker Pie Crust" vorgestellt. Also Graham Cracker mit Apfelmus statt Margarine.
Tja...Graham Crackers...Keine Ahnung was das genau in Deutschland sein soll und woher man die bekommt. Deshalb habe ich mir schon vor einiger Zeit Haferkekse und Dinkelkekse (natürlich vegan) geholt - die sollten als Ersatz auch ok sein.

Pie Crust:
150 g Hafer- bzw. Dinkelkekse
80 g Apfelmus

Beides vermengen und in die leicht gefettete Pie-Form drücken. War irgendwie...einfach!
Dann für ca. 10 Minuten bei 200 Grad in meinen "Öfchen" (aus Platzgründen backe ich im Mini-Backofen, den es immer mal in Discountern zu kaufen gibt).
Tipp - "Blindbacken"! Hab ich natürlich vergessen... Das "hochgehen" hat sich bei mir aber zum Glück in Grenzen gehalten.

Allerdings gab es ca. 30 Minuten nach dem herausnehmen ein paar Risse im Boden.
Da hat´s dann zur Not die Schokocreme getan und das kleine Desaster verdeckt... So fließt nix raus, und gut schmecken tut´s sicher auch! ;)

Darauf wurde dann eine (geschält und geviertelt in Zuckerwasser gekochte) Birne verteilt:



Und dann die GÖTTLICHE Füllung:
150 g Chocoreale (ich hatte ca. 30g Praliné und 120g Schoko)
400 g Silken Tofu
1 EL Haselnussmuß
1 TL Agar Agar Pulver + 2 EL Wasser

Die Schokocreme in der Mikrowelle ein wenig aufweichen lassen, den Tofu im Mixer cremig pürieren, und dann nach und nach alles zusammen verrühren. Zum Schluss mit dem Haselnussmuß abschmecken. Da ich ja die Schokovariante hatte, fehlte für den "Nutella-Touch" ja das Nussige - deshalb noch das extra Muß.
Dann das Agar Agar mit dem Wasser verrührt und kurz in der Mikrowelle aufgekocht, und ganz schnell (lieber mit Schneebesen) unter die Masse rühren.

Dann alles in die Form und kalt stellen!

Nach ca. 13 Stunden kam der Moment des Anschneidens...und die erste Ernüchterung:

Also: MEHR AGAR AGAR für´s nächste Mal!


Spontan wurde er dann zu meinem ersten Eis-Pie. Denn nach ca. 2 Stunden in der Tiefkühltruhe sieht er so aus:
Schon besser, oder? ;)


Und geschmacklich: 
Beide Varianten schmecken gleich - der eine eben kälter. Duh!
Wirklich lecker! Tolle creme, stabiler Boden, extra schokoladige Mini-Schicht und fruchtige Birnen...doch...gelungen! Auch die Freundin findet ihn toll - besser als die Mochi! :)

Nur an dem Boden werde ich generell noch ein wenig herumexperimentieren. Entweder kürzer backen oder doch noch etwas...flüssiger bzw. fettiger...Aber so ist er geschmacklich schon echt gut!

Next pie will follow! Dann aber eine Spur gesünder. ;)



Wenn der Pie dann durch 12 Stücke geteilt wird hat jedes Stück:
149 kcal, 16g KH, 8g F, 4g EW

1 Kommentar:

  1. Huhu also das klingt verdammt lecker das werde ich auch mal probieren.
    herzliche Grüße zahnfeee

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.