Freitag, 21. Oktober 2011

Der Kürbis-Post

Von einer lieben Kollegin hat meine Mitbewohnerin vor ca. 1 Woche 2 riesige Hokkaidos bekommen. Ihnen widme ich diesen Post...

Kokos-Curry-Kürbissuppe



Eine traumhafte Suppe! Wirklich traumhaft! Sie wird nicht püriert - und die Konsistenz ist einfach...TRAUMHAFT! Wir haben sie ein wenig zu  lange gekocht - aber gerade dadurch zerfällt der Kürbis geradezu in Deinem Mund... Das Rezept ist aus Zeitschrift unbekannt - und dort gibt es wirklich interessante Portionen. Das Rezept hier ist nun für 2 Portionen - laut Rezept, sollte es allerdings für 1 Person sein.

500-600g Kürbis - geschält, entkernt, grob gewürfelt (wir hatten ca. 900g)
500g Kartoffeln - grob gewürfelt
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
1-2 EL Currypulver
200ml Kokosmilch
250ml Gemüsebrühe
1 EL Zitronensaft

Öl erhitzen und die Zwiebel, sowie Knoblauch leicht andünsten. Das Gemüse dazugeben und kurz weiterdünsten. Mit Currypulver bestreuen (oder vorher Currypaste mit andünsten). Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe auffüllen, zum Kochen bringen und 20 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.


Asiatische Kürbissuppe



Diese war ganz ok, allerdings (obwohl ich Ingwer mag) mit einem etwas zu starken Ingwer-Geschmack. Knoblauch, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Chili und Limettensaft waren außer dem Kürbis noch drin. Aber sobald ich einen Kürbis zur Verfügung habe, würde ich unbedingt wieder die obere Suppe machen! :)


Kürbis-Chia-Pudding

Da das mein Frühstück für meine erste Vorlesung war, gibt´s hier kein Foto - es sieht aber auch nicht so besonders aus...
Ich habe das Rezept von Oh She Glows genommen. Ohne zusätzliche Cookies. Und da ich allerdings nur geschmackloses Soja-Proteinpulver hatte, war es wohl nicht soo toll, wie es hätte schmecken können. Das nächste Mal einfach weglassen!


Pumpkin Pecan Cupcakes
(oder auch: Kürbis-Ingwer-Pecan-Muffins mit Kürbis-Pecan-Zimt-Topping)

Diese waren leider nur Semi-Erfolgreich. Für Muffins sind sie zu "unsüß". Außerdem sind sie kein Stück aufgegangen. Als Muffin-Scones ind merkwürdiger Form könnten sie allerdings durchgehen. 

Dazu habe ich das Rezept von Fat Free Vegan Blog leicht umgewandelt. Sie waren auch Fat Free.
Die Menge hab ich leicht reduziert (und dadurch Chaos angerichtet), dann noch etwas Braunhirse- und entfettetes Haselnussmehl, statt Zucker 50g. Agave, 50g Traubenzucker, 1 TL frischen Ingwer, 10g Ahornsirup, 40g gehackte Pecans. 
Tja - die Chemie des Backens kenn ich noch nicht wirklich...denn nach 30 Minuten backen waren sie immer noch so flach wie vorher: 

Aber das TOPPING...TOP!
Aus weiser Vorahnung, dass sie allein nicht so besonders sind, hab ich das noch fix aus dem Ärmel geschüttelt: 

80g Sukrin 
30g Pecan
50g Alsan
40g Kürbis (gekocht)
Zimt, Süßspeisengewürz
1 TL Zuckerrübensirup

Vorher den Sukrin zu Pudersukrin in die Moulinette geben, dann den Rest dazu.
Tolle Konsistenz, lecker würzig und süß. Mit normalem Zucker würde er nicht so "auf der Zunge schmelzen", was vll. angenehmer wäre, aber ich wollte ihn eben zuckerfrei machen. 


Kürbis-Stuten mit Topping und Kürbisstückchen


Meine Mitbewohnerin hat eine Art Kürbis-Brot gebacken - Kürbis-Stuten. Sehr fluffig, ganz leicht süß und würzig. 
Das wurde getoastet, mit dem Topping versehrt und noch einigen restlichen Kürbisstückchen. 


Tja - noch haben wir etwas übrig - das wird vorerst eingefroren, denn irgendwann ist mal genug. Kürbis-Pause. Ihn gibt´s ja noch eine Weile.

1 Kommentar:

  1. Also,

    ich muss ja sagen... Ich liebe Kürbis und den Herbst. Denn wenn der Herbst da ist, gibt es wieder Kürbis ;) Ich könnte mich in allen Variationen von Kürbis reinlegen. Am liebsten ist mir der Hokaido Kürbis. Ich habe auch noch einem im Keller. Da werde ich am Montag auch erst einmal wieder Kürbis Suppe von kochen! Yum ;)

    Ganz liebe Grüße

    Chu-Chu

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.