Freitag, 21. Oktober 2011

Veganer self-made-Fisch in zwei Variationen

Veganer Käse - check, Vegane Bolognese - check, Veganes Steak - check. Das einzige, was ich noch nicht selber in der Küche imitieren wollte, war bisher Fisch.

Nun kann ich sagen: check, check!
Denn ich hab gleich zwei Rezepte ausprobiert.

Fischfilet aus Kichererbsen und Kapern an Grünkohlsalat

Fischfilet:
150g Kichererbsen, eingeweicht (Nass-Gewicht)
30g Kapern, etw. Kapernsaft
Salz

Die Kichererbsen hab ich 2 Tage spriessen lassen - aber es reicht auch, wenn man sie 24-48 Stunden nur in Wasser einweicht. Diese dann mit den Kapern pürieren. Mit etwas Salz abschmecken (was da noch ziemlich merkwürdig schmeckt).

Dann in heißem Öl von beiden Seiten ca. 7 Minuten anbraten. That´s it!
Dazu hab ich meinen ersten frischen Grünkohl mit Öl, Zitrone, Salz und Sesam "massiert" und serviert. Vegane Mayo könnt ich mir dazu noch super vorstellen. Ich hatte allerdings nur puren Sonnenblumenstreich.
Zum Filet: Es schmeckt wirklich, wirklich lecker! So richtig Fischig...mmh - nicht ganz. Mit etwas Noriflocken und/oder Leinöl könnte es allerdings noch fischiger werden. Man kann das Ganze auch zu Fischstäbchen formen und in Paniermehl wälzen...ich war aber faul.


Und das zweite Gericht war...

Tofu-Fisch á la Bordelaise mit Rahm-Brokkoli und Gerstengraupen


Das Tofu-Fisch-Rezept hab ich im Vegetarierforum gelesen.
Hier ist es nochmal - für 2 Personen:

200g Tofu
1 EL Leinöl
1 EL Nori-Flocken (oder 1/2 - 1 Noriblatt)
1/2 Zitrone
Salz
1 EL Alsan o. Öl
1/2 Zwiebel
1 EL Hefeflocken
ca. 2 EL Paniermehl

Den Tofu mit dem Leinöl, Nori-Flocken, Zitronensaft und Salz pürieren und abschmecken.
In eine Auflaufform flach eindrücken (muss nicht ganz bis zum Rand gehen)
Die Zwiebel im Öl andünsten - minimal abkühlen lassen, und die Hefeflocken mit dem Paniermehl hinzufügen und gut vermengen. Diese Mischung dann auf die Tofu-Masse geben und bei ca. 220 Grad backen, bis es oben leicht anbräunt (ca. 10-15 Minuten). Nicht wundern - es hält nur minimal zusammen, wenn man es serviert - ist völlig in Ordnung!

Dazu hatten wir Brokkoli in etwas Sojasahne und Gerstengraupen.

Wirklich lecker! Mal was ganz anderes! Fand auch mein Gast...:) Es hatte durch das Leinöl und die Algen wirklich etwas fischiges an sich - eher "thunfischig" zwar, aber immerhin.

Das einzige Visch-Rezept, was mir noch fehlt, ist das mit Räuchertofustäbchen, die in Nori-Leinöl-Paniermehl angebraten werden...:)

1 Kommentar:

  1. hi du, lange nichts gehört :-) hoffe, du hattest einen guten semester-start (abgesehen von dem kleinen fachschafts-schock...). das mit dem fisch ist ja interessant. hab da noch nie drüber nachgedacht, aber ich werde es auf jeden fall mal ausprobieren...muss ja nicht wie das original schmecken :-) hauptsache, es ist lecker...lg aus regensburg

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.