Freitag, 2. Dezember 2011

Weihnachtsbäckerei No.1: Linzer Plätzchen

So, nun aber auch mal eine weihnachtliche, klassische Keks-Sorte.
Denn dieses Jahr möchte ich ein paar Keks-Probierpaketchen an die Lieben verschicken. Da Linzer Plätzchen (meiner Meinung nach) am anstrengendsten und langwierigsten in der Produktion sind, waren sie zuerst dran.

Leider hatte ich diesmal keine wirklich optimale Konfitüre dazu. Johannisbeergelee wird empfohlen. Oder Pflaumenkonfitüre, oder Quittengelee. Hauptsache es schmeckt. ;)

 (Ich kriege es übrigens wohl nie hin, hübsche Fotos zu machen, zum kotzen! Die Kamera ist nicht schlecht - für Urlaubsfotos - 1a! Aber fürs Essen...tzzz. Beim "Blitzen" ist immer die untere linke Ecke dunkel, dann wirkt das Essen darauf so künstlich aus...und ja... bei den raren hellen Stunden am Tag kann ich mich einfach nicht aufs Tageslicht verlassen. Immer mit tollem gelb-rot-Stich... AAAARRRGH!)

Das Rezept hab ich von Chefkoch und einfach veganisiert:
300g Mehl
200g Alsan ( in kleine Stücke geteilt)
100g Puderzucker
1 Pkt. Vanillezucker
1 Ei-Ersatz (No-Egg)
100g Mandeln
1 Prise Zimt
etwas Kakao-Pulver u. Kardamom
Konfitüre

Alle Zutaten außer die Konfitüre ordentlich mit einem Knethaken zu einem Teig verarbeiten und 20-30 Minuten kalt stellen.

Zum Ausrollen bzw. Verarbeiten am besten immer nur ca. 1/4 des Teiges nehmen, viel Mehl auf die Arbeitsfläche, flach drücken, umdrehen und vorsichtig ausrollen. Der Teig klebt relativ gerne an Tischen.
Und immer schön Vorsicht walten lassen beim Ausstechen!

In den 180 Grad vorgeheizten Backofen für 10-12 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen, mit Gelee bestreichen, die passende Hälfte drauflegen und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben. Nach vollständigem Abkühlen dann ab in die Keksdose, kühl lagern, und einige Tage durchziehen lassen. 

1 Kommentar:

  1. ich trau mich dieses jahr irgendwie nicht mehr an plätzchen backen ran, aber deine sehen echt toll aus!
    hab dich übrigens endlich mal verlinkt :)
    lg

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.