Meine wenigen grünen Smoothies bestanden - für den grünen Part - eigentlich nur aus Weizengras.
Senlichst wartete ich auf das beste Grün für dieses tolle Gesöff: Spinat.
Wie das Schicksal es so wollte, war gerade Wochenmarkt auf dem Weg zum Reformhaus und da ich ja noch 5 Minuten hatte, hab ich mich da ein wenig umgeschaut. Und da war er...der glänzend, frische Altländer Spinat! Und günstig war er auch noch!
Leider wollte das Schicksal es auch so, dass sich auf dem Weg zur Bahn fast das gesamte Dressing vom Mittagsbrokkoli aus der Tupperdose, durch den Jutebeutel, auf meine Hose befördert...aber das ist eine andere Story. ;)
Nun ja - gestern Abend war es so weit - ein klassischer, grüner Smoothie.
Gut - nicht ganz klassisch. Denn einem oft vernachlässigtem Samen wollte ich meine volle Aufmerksamkeit schenken - Mohn (oder auch poppy seeds). Nämlich im...
Popeye´s Poppy-Smoothie
150g Spinat, 1 Banane, 1 Apfel, Wasser, Stevia, 2 TL Mohnmus und eine halbe Zitrone zusammengemixt und fertig ist der Wundertrunk.
Wirklich lecker! Mal ein etwas anderer Geschmack - i like it!
Und warum nun Mohn?
Tja...da ich manchmal ein wenig unsicher, was eine gute Vitamin-/Mineralstoffzufuhr angeht, wollte ich gestern noch einmal ganz genau wissen, welche Lebensmittel nun wieviel von diesem und jenem haben. Und motiviert wie ich war, hab ich eine Tabelle zusammengestellt...
...gegen paranoide Mangelerscheinungen
*Quelle: Rohwiki & Novafeel
Da es ein paar "Super-Foods" gibt, die ständig wieder auftauchen, hab ich die farbig markiert.
Und wie ihr seht...Mohn ROCKS! Was Calcium angeht, kann dagegen jeder Ekel-Emmentaler einpacken!
Da Weizenkeime aber auch nicht ohne sind, wurde mein heutiger Green Smoothie neben Banane, Mango, Spinat und Leinöl mit einer ordentlichen Portion davon aufgepeppt. Und Gott bin ich SATT!
Die Dinger sind übrigens richtig lecker! Ganz anders als Weizenkleie - das Zeug ist irgendwie merkwürdig - relativ bäh und unkaubar. Aber Weizenkeime...mmmh!
Vollständig ist diese Tabelle nicht, aber das waren die essentiellsten Dinge...
Vitamin B12...klar - jeder kennt das Problem. Und zu Vitamin A bzw. Betacarotin hab ich bezüglich der Menge (wird ja alles umgewandelt etc.) nix genaues gefunden. Aber jeder weiß ja: alles was orange/rot ist, hat viel davon. ;) Und das dann am besten gekocht, zur besseren Aufnahme.
So - dann nimmt mal fleißig eure Vitamine & Co. zu euch! ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.