Samstag, 16. Juli 2011

Seitan - Gulasch

Da mein guter, leider absolut überzeugter Omnivor-Freund E. sich einmal auf meine (noch in Kinderschuhen steckende) Vleischersatz-Küche einlassen wollte, gab es gestern Seitan. Er mag´s gerne deftig - deshalb Gulasch. In meinem ganzen Leben hab ich vll. dreimal Gulasch gegessen und hatte keine Ahnung wie das gehen sollte und was da alles drin ist. Aber nach ein wenig herumstöbern, was alles dazu gehört, habe ich mir etwas zusammengedichtet.

Und das ist das Ergebnis:

Zutaten Seitan für 2:
150g Gluten
130g Wasser (ca.)
Gewürze für Seitan-Teig + Sud: Tamarisauce, Pfeffer, Rauchsalz, Gyrosgewürz, Paprikapulver, Cayenne Pfeffer, Majoran, Gemüsebrühe

Tja...die Zubereitung...da gibt´s ja mehrere Möglichkeiten. In Sud garen, im Backofen garen, in Sud eingewickelt in Stofftaschentücher und mit ganz wenig Sud in fest geschlossenen Plastikbeuteln im Wasser gegart.
Hier ist meine Foto-Seitan-Story:
- alles mischen
- in Streifen schneiden
- denken, dass es im Mikrowellen-Dampfgarbeutel mit wenig Sud geht
- nach 3 Minuten erkennen, dass es nicht funktioniert. Schrumpfelvleisch - zäher geht´s nimmer! Da das aber nicht meine Mikrowelle war und diese aus Versehen auf 900 Watt stand und der Dampfgarbeutel am Ende offen war, wird es ein andermal noch einmal probiert.
- Es dann doch in ca. 0,6 L Sud (Gewürze s.o. + 1 Zwiebel) für ca. 20 min. kochen
 - alles in kleine Stücke schneiden

Ich fand´s toll! Vielleicht ein klein wenig zu weiche, trotzdem tolle Konsistenz und schön würziger Geschmack. Mein erstes und einziges Seitan-Erlebnis vor ca. 1 Monat war weniger erfreulich.


Zutaten Gulasch für 2:
2 Karotten
3 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200g gestückelte Tomaten
0,2 l Rotwein
Paprikapulver, Kümmel, Majoran, Gyrosgewürz, Salz, Pfeffer, Olivenöl
restlicher Sud vom Seitan

Zwiebeln in Öl glasig dünsten - Knoblauch dazu -  Seitanwürfel scharf anbraten. Karotten dazu, Tomaten, Wein und etwas Sud dazu. Dann alles ca. 20 Minuten köcheln lassen - am Ende je nach gewünschter Konsistenz mehr Sud hinzugeben und abschmecken.

Ach...und es war lecker! :) Wirklich sehr, sehr nah an einem echten Gulasch. Auch E. fand es super - und gar nicht störend, dass kein echtes Tier drin war.
Ihn allerdings vom Veganismus/Vegetarismus zu überzeugen, wird ein leidliches Trauerspiel ohne Erfolg...da mache ich mir nichts vor. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.