Sonntag, 5. Februar 2012

Süße Ravioli

Ravioli sind schon was tolles. Aber so viele spannende vegane Sorten gibt´s ja leider nicht.
Dabei ist so ein Nudelteig wirklich einfach!
Und wenn man sich klassische Füllungen mit z.B. Pilzen/Nüssen/Tofu etc. machen kann - dann sicher auch süße!
Deshalb gab es  

Vollkornravioli gefüllt mit Mango-Kokos & Apfel-Zimt

Dazu dann einfach eine Vanillesauce (aus Hafermilch mit Johannisbrotkernmehl u. Vanilleschote aufgekocht) und fertig!


Ein richtiges Rezept gibt´s dazu nicht...

...für die Mango-Kokos-Füllung hab ich etw. Kokosöl, Kokosmehl, Kokosbutter, Agave, Mangowürfel gemixt

...für die Apfel-Zimt-Füllung einen Apfel in ganz kleine Würfel und etwas Hafermilch mit Johannisbrotkernmehl zusammen in die Mikrowelle gegeben (zum Andicken), und eben mit Agave und Zimt gesüßt.
 Ja, dass diese Ravioli wegen der Schleim-Optik keinen Preis gewinnen ist mir durchaus bewusst...;)

Der Teig war ein 1:2 Gemisch. Also 1 Teil Wasser, 2 Teile Mehl (VK).
Einfach gut durchkneten, schön dünn mit etwas Mehl ausrollen und Kreise ausstechen (ich hab dazu den Deckel vom Gemüsebrüheglas genommen...also ganz egal wie, es sollte der Einfachheit halber nicht zu klein sein). Dann ein bisschen Füllung (wichtig, denn zu viel = Quetsch-Sauerei) in die Mitte, und mit einem Tropfen Wasser die Enden befeuchten und zusammenkleben.
Dann für ca. 5 Minuten in sprudelndem Wasser kochen.

Ach und was man da alles feines reinpacken kann...
Und der Teig an sich kann mit z.B. Kakao (oder als herzhafte Variante mit Paprikapulver, Chili etc.) auch noch gut "aufgepimpt" werden.
Gut, nur für sich allein macht man das nicht unbedingt - aber Anlässe lassen sich ja leicht finden. ;)

...viel Spaß beim Experimentieren!

1 Kommentar:

  1. Das ja mal ne interessante Idee! Sieht auf jeden Fall lecker aus!=)


    lg Nicole

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.